0171 716 79 84 oder 058239559756 t.lueneburg@web.de

Liebe Teckelfreunde,

schön, dass ihr den Weg auf unsere Homepage gefunden habt.
Wir freuen uns sehr über euer Interesse an uns und unseren Hunden!

Wir, das sind Wiebke und Torsten Lüneburg.
Zusammen mit unseren vier Teckeln leben wir mitten im Herzen der Lüneburger Heide.

Über die Jagd zum Teckel gekommen, haben wir sehr schnell die Vorzüge dieser wunderbaren Hunderasse kennen und lieben gelernt. Der Dackel, Dachshund, bei uns in der Jägersprache Teckel, ist einer der am vielseitigsten einsetzbaren Jagdhunde. Stöbern, Schweißarbeit, Wasserarbeit und natürlich die Baujagd auf Fuchs, Dachs und Marderhund sind seine Passion und für ihn kein Problem. Jeder, der schon einmal einen Teckel jagdlich geführt hat, wird seinen Gesichtsausdruck und seine stolze Körperhaltung nach getaner Arbeit kennen. Die Augen glänzen und fordern Lob von Herrchen oder Frauchen – sein Gang leicht und federnd, stolz über seinen Erfolg. Keine andere Hunderasse hat in unseren Augen diesen charakteristischen Ausdruck, der einen sofort verzaubert und das Jagen mit ihm zu einem unvergesslichen Erlebnis werden lässt.
In der Familie, im Alltag und zu Hause ist der Dackel ebenso nicht wegzudenken. Jeden Tag lächeln und freuen wir uns über unsere Kobolde. Jederzeit zu Scherzen aufgelegt, denken sie sich immer etwas Neues aus. Nicht umsonst wird der Dackel als Clown unter den Hunderassen betitelt.
Unsere Hunde gehören mit zur Familie, sind überall mit dabei und immer gern gesehen. In unserer kleinen Liebhaberzucht legen wir sehr viel Wert auf eben genau diese Eigenschaften:

bester Familienhund und bester Jagdhund zugleich!

Unser Anliegen ist es, gesunde und leistungsstarke Teckel zu züchten. Sieht man die Erfolge unseres bisherigen Nachwuchses, so denken wir, dass es uns bisher ganz gut gelungen ist.
Wir haben nur 1x im Jahr Welpen und diesem einen Wurf widmen wir dann unsere volle Aufmerksamkeit!
Die Welpenkiste steht bei uns im Wohnzimmer. Ein Vorteil, denn so werden die Kleinen von Anfang an an die täglichen Alltagsgeräusche gewöhnt. Mit ca. 5/6 Wochen dürfen sie in einem circa 2000 qm Garten jeden Tag die Welt entdecken.
Auf unserem Grundstück haben wir eine kleine Bauanlage. Durch unsere großen Hunde lernen die Welpen bereits schon bei uns – gelockt durch einen wohlriechenden Fuchsbalg – das Einschliefen in einen Bau. Natürlich dürfen sie auch schon an Wildschwein, Reh & Co schnüffeln und entdecken so gemeinsam ihre jagdliche Leidenschaft.
Die Wasserfreude ist den meisten Teckeln gegeben. (Ja, auch ein Teckel kann eine Ente apportieren!!) Zumindest im Kleinen versuchen wir, durch gemeinschaftliches planschen im Minipool, die Wasserfreude zu wecken. Ebenso wird das Autofahren geübt.
Insgesamt denken wir, dass wir den Welpen gut vorbereitet auf sein späteres Leben in die Hände seiner neuen Familie übergeben.

Unser Zwinger obliegt der Aufsicht des Deutschen Teckelclubs (DTK). Unsere Zuchtstätte wird vom Zuchtwart der DTK-Gruppe “Lüneburger Heide” überprüft und abgenommen. Jeder Welpe wird in der Aufzuchtszeit mehrfach entwurmt. Vor der Wurfabnahme durch den Zuchtwart werden die Welpen in der
Tierklinik Lüneburg untersucht, geimpft und gechipt. Mit neun Wochen steht dann das Köfferchen zum Auszug bereit. Natürlich erhalten alle unsere Welpen eine Ahnentafel!
Vorzugsweise übergeben wir unsere Welpen gern in liebevolle Jägerfamilien, aber auch an Nichtjäger, die Freude an der Natur haben und lange Spaziergänge nicht scheuen, denn auch ein Dackel mit seinen kurzen Beinchen braucht viel Bewegung!

Bei Interesse an einem Welpen meldet euch gern telefonisch oder per E-Mail bei uns. Wir vereinbaren dann sehr gerne einen Kennlerntermin mit euch.

Wir freuen uns auf euch und verbleiben mit
herzlichen Grüßen und Waidmannsheil

Wiebke und Torsten mit Bodo, Vroni, Birka Baroness und Diva Baroness

Login